Die Modelle der „Opel Car Collection“ und der „Opel Team Edition“

Die Modelle der „Opel Car Collection“ und der „Opel Team Edition“

hahlmodelle.de | Opel Car Collection - Opel Team EditionIm Spätsommer oder Herbst des Jahres 2000 gab es etwas Neues beim Opel-Händler: Das erste Opel-Modell im Maßstab 1:43 erschien in einer Sonderserie – der sog. „Opel Car Collection“ – exklusiv nur bei den Händlern. Nicht, dass es früher nicht auch schon Opelmodelle beim FOH gegeben hätte (teilweise sogar in Sonderfarbe und/oder mit einer speziellen Verpackung), aber diese Modelle waren etwas Besonderes – und das aus zwei Gründen:

  1. Die Modelle waren alle einheitlich und sehr aufwändig verpackt in einer großen silbergrauen Vitrine, in der das Modell schräg auf eine gebogene Hohlkehle montiert war. Diese Vitrine war von einer Pappverpackung umgeben, die aufwändig bedruckt und gestaltet war, aber volle Sicht auf das Modell gewährte. Und um das Ganze war ein speziell passender Karton mit entsprechenden Inlays gewickelt. Zudem befand sich innerhalb der Vitrine hinter der Rückwand ein kleines Booklet mit Daten zum enthaltenen Fahrzeug.
  2. Die zweite Besonderheit war der Zwilling des jeweiligen Modells: Bis einschließlich zur zur Ausgabe 11 (ungefähr im Frühjahr 2005) gab es ein Modell aus der sog. „Opel Team Edition“. Diese Modelle unterschieden sich von denen aus der „Opel Car Collection“ (übrigens nicht zu verwechseln mit der Kioskserie der „Opel Car-Collection“ aus dem Atlas-Verlag von 2011–2016) durch eine andersfarbige Lackierung. Das Besondere an diesen Modellen war, dass es sie regulär nicht zu kaufen gab. Opel verteilte diese Modelle an Opel-Händler, die sich durch besondere Leistungen in einem bestimmten Zeitraum ausgezeichnet hatten. Dort beim Opel-Händler wurden dann die wenigen erhaltenen Modelle an ausgewählte Mitarbeiter vergeben. Kannte der Opelmodell-Sammler einen Mitarbeiter, der sich nichts aus solchem „Spielzeug“ machte, dann hatte er Glück und konnte oftmals gegen einen bestimmten Obolus dieses Modell davor retten, als Kinderspielzeug in der Sandkiste zu enden. Regulär erwerben konnte man diese Modelle eigentlich nur über Angebote von Opel-Mitarbeitern auf Webseiten wie beispielsweise eBay. Die Preise für einige Modelle lagen streckenweise bei über 200,00 €. Das führte wiederum dazu, dass einige Opel-Mitarbeiter, die auch schon etwas von eBay gehört hatten, dort lieber mehr Geld machen wollten, als einem armen Sammelsüchtigen das Modell für kleines Geld zu überlassen…

Wie dem auch sei: Die letzten 5 Modelle der „Car Collection“ erhielten dann auch schon keine Zwillinge mehr für die „Team Edition“ und so ungefähr zum Jahresende 2007 war dann nach insgesamt 16 (OCC) bzw. 11 (TE) Modellen ganz Schluss. Passend zum Ende der Serie war es dann auch der berühmt-berüchtigte „Brösel-Rekord“ von Schuco. Als zweiter Hersteller von Modellen war Minichamps beteiligt. Nähere Informationen zu den einzelnen Modellen dann jeweils dort.

Die Modelle der „Opel Car Collection“

Die Modelle sind nach Erscheinungsdatum aufsteigend sortiert. Ein Klick auf das Bild führt zur Detailseite.

Die Modelle der „Opel Team Edition“

Die Modelle sind nach Erscheinungsdatum aufsteigend sortiert. Ein Klick auf das Bild führt zur Detailseite.