Opel Astra F, Limousine

Opel Astra F, Limousine

Modell

Opel Astra F, Limousine, 1:43, Gama

  • Modell: Opel Astra F, Limousine
  • Hersteller: Gama
  • Nummer: 1001
  • Hauptfarbe: blau
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint/boxed
  • Bemerkung: OVP von Opel
  • In Sammlung seit: 01.10.2000
  • Letztes Update dieser Daten: 26.02.2016

Opel Astra F, LimousineOpel Astra F, Limousine

  • Karosserie: Limousine | Variante: Schrägheck
  • Baujahr(e): 1991-1998

Völlig neue Baureihe, löste nach 30 Jahren und fünf Generationen den Kadett E ab. Daher wohl auch die Bezeichnung „Astra F“ – logisch wäre eigentlich „Astra A“ gewesen, aber schließlich hieß die letzte Kadett-Variante ja „Kadett E“. Die neuen Namensgebungen, welche zumeist auf „a“ endeten (Astra, Calibra, Corsa, Frontera, Omega, Sintra, Tigra, Vectra) sollten ein moderneres Markenimage transportieren. Von der technischen Grundlage her setzte Opel das Konzept mit dem quer eingebauten Motor und dem Frontantrieb fort. Den Astra F gab es (wie hier abgebildet) als Schrägheck-Limousine, Stufenheck-Limousine, Cabrio (bis 2002) und „CarAVan“ genannter Kombi. Ein davon abgeleiteter Kastenwagen war ebenfalls erhältlich. 1994 erfolgte ein Facelift und als „Astra Classic“ wurden noch Exemplare für den mittelosteuropäischen Raum bis zum Jahr 2002 in Polen gebaut. Dieses Facelift änderte aber nichts daran, dass viele Astra F von Qualitätsmängeln betroffen waren, die Opels guten Ruf als „Der Zuverlässige“ über viele Jahre nachhaltig beschädigen sollten.

Verwandte Modelle