Opel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, Pritsche

Modell

Opel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, Pritsche, 1:43, Victoria

  • Modell: Opel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, Pritsche
  • Hersteller: Victoria
  • Hauptfarbe: grau
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint/boxed
  • Bemerkung: ltd., Nr. 1.582 v. 2.000
  • In Sammlung seit: 25.08.2001
  • Letztes Update dieser Daten: 12.12.2016

Opel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, PritscheOpel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, Pritsche

  • Karosserie: Pritsche | Variante: Hochpritsche mit Plane
  • Baujahr(e): 1937-1944

Die Version „S“ vom Typ 3,6-36 wurde für das Militär gebaut und stellte die Einheitsversion des LKW mit 3 Tonnen Nutzlast dar. In ihm lief der in der Leistung gedrosselte 6 Zylinder-Motor des Admiral. Der Blitz wurde als Lizenzbau im Rahmen eines Einheitsprogrammes der Deutschen Wehrmacht ebenso von Daimler Benz in Mannheim gebaut – während der letzten Kriegsjahre mit dem sog. „Einheitsführerhaus“.

Diesen Blitz gab es auch als Modell „N“ für zivile Zwecke – während der Kriegszeit allerdings fast nur noch als Holzvergaser. Das Modell 3,6-42 hatte einen längeren Radstand, das Modell 3,6-6700 A Allradantrieb (statt des standardmäßigen Hinterradantriebes). Er wurde auch als Niederrahmen-Fahrgestell für Sonderaufbauten (beispielsweise Busse) unter der Bezeichnung Typ 3,6-47 NR ausgeliefert.

Verwandte Modelle