Opel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, Sanitätskraftwagen mit Einheitsführerhaus

Opel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, Sanitätskraftwagen mit Einheitsführerhaus

Modell

Opel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, Sanitätskraftwagen, Kasten mit Einheitsführerhaus, 1:43, Vector Models

  • Modell: Opel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, Sanitätskraftwagen, Kasten mit Einheitsführerhaus
  • Hersteller: Vector Models
  • Nummer: VT-8
  • Hauptfarbe: grün
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint
  • Bemerkung: Kleinserie, Resine
  • In Sammlung seit: 11.11.2016
  • Letztes Update dieser Daten: 13.12.2016

Opel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, Sanitätskraftwagen, KastenOpel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, Sanitätskraftwagen, Kasten

  • Karosserie: Kasten | Variante: Sanitätskraftwagen mit Einheitsführerhaus
  • Baujahr(e): 1937-1949

Lizenzbau des 3,6 to Opel Blitz von Daimler Benz, in Mannheim gebaut. Die Führung des dritten Reiches hatte entschieden, die LKW-Produktion kriegsbedingt zu vereinheitlichen. Aufgrund der Leistungsdaten des 3,6 to Blitz wurde dieser als einziges zu bauendes Modell an alle anderen dazu in der Lage befindlichen Hersteller vergeben – gegen den Widerstand von Daimler Benz, die ihre eigene LKW-Produktion einzustellen hatten. Opel enthielt eine Entschädigung (oder auch Lizenzzahlung) vom Staat und war nicht ganz unglücklich darüber, für die Zeit nach dem Krieg nicht auf großen Überkapazitäten sitzenzubleiben. Daimler Benz wiederum konnte es sich nicht erlauben, den Lizenzauftrag abzulehnen, da sie für die Zeit nach Kriegsende dann von aktuellen LKW-Fertigungsmethoden abgehängt gewesen wären. Borgward in Bremen sollte ein weiterer Hersteller sein, zu einer Produktionsaufnahme kam es allerdings nicht mehr, das Werk fiel Bombenangriffen zum Opfer.

Bis 1944 wurde der Blitz noch von Opel in Brandenburg im damals modernsten und größten Lastkraftwagenwerk Europas gebaut – dieses wurde allerdings im August 1944 von alliierten Bomberverbänden zerstört. 1942–1949 wurde der Blitz also von Daimler-Benz in Mannheim gebaut, erst als Lizenzbau, ab 1945 als Mercedes-Benz L 701. Ab 1944 mit dem hier abgebildeten Einheitsfahrerhaus der Wehrmacht aus Holzfaser-Hartplatten, ab Sommer 1948 lieferte Opel für den Lizenznachbau wieder die ursprüngliche Stahlkabine. Opel selbst baute nach dem Krieg keine LKW in dieser Fahrzeugklasse mehr, der nationale und internationale Markt ging dann an Mercedes Benz.

Weitere Informationen zum Opel Blitz 3,6 to s. beim grauen Modell.

Verwandte Modelle