Opel Commodore C, Limousine

Opel Commodore C, Limousine

Modell

Opel Commodore C, Limousine, 1:43, Ixo

  • Modell: Opel Commodore C, Limousine
  • Hersteller: Ixo | Serie: Opel Collection von Eaglemoss
  • Nummer: 49
  • Hauptfarbe: orange
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint/boxed
  • In Sammlung seit: 14.11.2012
  • Letztes Update dieser Daten: 01.07.2018

Opel Commodore C, LimousineOpel Commodore C, Limousine

  • Karosserie: Limousine | Variante: Stufenheck
  • Baujahr(e): 1978-1982

Die bisherigen 6 Zylinder-Schwestermodelle von Rekord C und Rekord D – nämlich Commodore A und Commodore B – zeichneten sich dadurch aus, dass sie die gleiche Karosserie wie der Rekord hatten, lediglich etwas mehr Schmuckelemente bzw. einen geänderten Kühlergrill. Zudem gab es sie nur als Limousine oder Coupé, nicht als Kombi. Für den Commodore C ging Opel nun einen anderen Weg: Man nahm den Vorderwagen vom Senator A1 sowie den Rest vom Rekord E1, dengelte beides zusammen und schon hatte man den Commodore C, der bereits 1977 vorgestellt und ab Herbst 1978 ausgeliefert wurde. Ein Coupé gab es nicht mehr (woher auch, vom Rekord E1 gab es ja auch keines), dafür aber einen „Voyage“ genannten Kombi, der es in seiner Bauzeit 1981–1982 auf stolze 2.240 Exemplare brachte. 1981 entfiel dann auch die zweitürige Limousine und ein Jahr später entfiel der Commodore ganz – die Lücke zwischen Rekord E und Senator A war einfach zu eng geworden – wieder ein bekannter Name weniger im Opel-Modellprogramm.

Verwandte Modelle