Opel Kapitän 1938, Limousine

Opel Kapitän 1938, Limousine

Modell

Opel Kapitän 1938, Limousine, 1:43, Ixo

  • Modell: Opel Kapitän 1938, Limousine
  • Hersteller: Ixo | Serie: Opel Collection von Eaglemoss
  • Nummer: 36
  • Hauptfarbe: grün
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint/boxed
  • In Sammlung seit: 16.05.2012
  • Letztes Update dieser Daten: 26.11.2020

Opel Kapitän 1938, LimousineOpel Kapitän 1938, Limousine

  • Karosserie: Limousine
  • Baujahr(e): 1938–1940

Der Kapitän war das letzte vor dem Zweiten Weltkrieg konstruierte Opel-Modell. Er wurde Ende 1938 als Nachfolger des Opel Super 6 vorgestellt und im Frühjahr 1939 auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Den Vorkriegs-Kapitän gab es als Limousine mit zwei oder vier Türen sowie als Cabriolet. Er hatte den gleichen 2,5-Liter-Motor wie der Super 6, jedoch eine selbsttragende Karosserie und eine vordere Einzelradaufhängung mit doppelten Querlenkern anstelle der Dubonnet-Federung. Bis zur Einstellung der zivilen Pkw-Produktion bei Opel im Herbst 1940 wurden 25.371 Stück hergestellt. 1943 folgten noch drei Einzelfahrzeuge. Der Kaufpreis betrug für die zweitürige Limousine 3.575 Reichsmark (RM), die viertürige Limousine kostete 3.975 RM und das vier- bis fünfsitzige Vier-Fenster-Cabriolet 4.325 RM. Der Wagen war auch im Ausland ein Verkaufserfolg – dort wurde er allerdings unter dem Namen „Super Six“ angeboten.

Eine nahezu unveränderte Neuauflage der Limousine erfolgte dann ab 1948.
Die Karosseriebaufirmen Gläser in Dresden und Hebmüller in Wülfrath fertigten darüber hinaus zweisitzige Cabriolets. Diese sind in der Gesamtproduktionszahl von 248 Fahrgestellen bzw. Teileaufbauten für Sonderkarosserien enthalten.

Verwandte Modelle