Opel Senator A1, Limousine

Opel Senator A1, Limousine

Modell

Opel Senator A1, Limousine, 1:43, Schuco

  • Modell: Opel Senator A1, Limousine
  • Hersteller: Schuco
  • Nummer: 03302
  • Hauptfarbe: gelb
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint/boxed
  • Bemerkung: ltd. 2.000
  • In Sammlung seit: 27.12.2008
  • Letztes Update dieser Daten: 20.02.2016

Opel Senator A1, LimousineOpel Senator A1, Limousine

  • Karosserie: Limousine | Variante: Stufenheck
  • Baujahr(e): 1982-1986

Das letzte überlebende Modell der ehemals „großen Drei“ (K-A-D – Kapitän, Admiral, Diplomat), den Diplomat B, hatte es 1977 gehimmelt. Die Oberklasse war für Opel also somit durch. Nun galt es, in der oberen Mittelklasse präsent zu sein – alleine das Kundengefühl beim Anblick dieser Wagen spielte nicht mit – es ordnete den Senator A1 und auch das Kombicoupé Monza A1 eher der Oberklasse zu. Und so musste Opel es sich gefallen lassen, mit diesen beiden Wagen in der Oberklasse einsortiert zu werden, auch wenn man dort eigentlich nicht wirklich mitspielen wollte. Und wurde 1978 der Senator A1 auf der Basis des Opel Rekord E1 vorgestellt. Sein sportlicher Ableger in Form des technisch identischen Kombicoupés hieß Monza A1. Von den technischen Daten und auch von den Fahrleistungen her war der Senator durchaus ein Wagen, der den Beifall der Fachpresse fand. Er wurde als gelungener Neustart von Opel in der Oberklasse gesehen. Allein seine Nähe zum deutlich darunter angesiedelten Rekord E1 sorgte dafür, dass er kein Oberklassen-Prestige transportieren konnte und somit auch nicht als gleichwertig zu den Modellen der Mitbewerber wahrgenommen wurde.

Verwandte Modelle