Bitter SC, Coupé

Bitter SC, Coupé

Modell

Bitter SC, Coupé, 1:43, Ixo

  • Modell: Bitter SC, Coupé
  • Hersteller: Ixo | Serie: Opel Collection von Eaglemoss
  • Nummer: 40
  • Hauptfarbe: silber
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint/boxed
  • In Sammlung seit: 11.07.2012
  • Letztes Update dieser Daten: 05.03.2017

Bitter SC, CoupéBitter SC, Coupé

  • Karosserie: Coupé
  • Baujahr(e): 1981-1989

Nach dem Wegfall des Diplomat B als technische Grundlage für den Bitter CD musste auch Erich Bitter reagieren: Und so sicherte sich Bitter das Recht, wiederum auf Großserientechnik aus dem Hause Opel zurückgreifen zu dürfen. Als Basis für den „Bitter SC“ kam nun der Opel Senator A1 zum Zuge. Somit fehlte dem SC schon einmal das Prestige eines Achtzylinders, welches bei der Diplomat-Basis noch gegeben war. Für die Karosserie griff Bitter auf einen eigenen Entwurf zurück, der von Michelotti und Opel noch einmal überarbeitet wurde. Fremdteile kamen auch hier wieder zum Einsatz, so beispielsweise für die Rückleuchten (Lancia Beta Montecarlo) und die vorderen Leuchteinheiten (Ferrari Mondial). Der Zusammenbau von Motor und Karosserie erfolgte an verschiedenen Standorten überwiegend jedoch im Bitter Stammwerk in Schwelm. Die Karosserie bauten verschiedene Hersteller. Insgesamt gesehen orientierte sich der Bitter SC optisch am Ferrari 400. Das Coupé blieb das Volumenmodell (Stückzahl: 461), seltener waren das Cabriolet (ab 1983, Stückzahl: 22) sowie die als „Bitter Sedan“ (ab Mitte 1985, Stückzahl: 1 Prototyp, 4 Serienfahrzeuge) bezeichnete viertürige Limousine. Letztendlich führten die hohen Investitionskosten ohne finanzielle Beteiligung durch Opel und die geringen Verkaufszahlen dazu, dass Bitter danach niemals wieder ein eigenes Fahrzeug in Serie produzieren konnte – es folgten nur noch Prototypen.

Verwandte Modelle