Opel Blitz Lastkraftwagen 1,75 to, Pritsche

Opel Blitz Lastkraftwagen 1,75 to, Pritsche

Modell

Opel Blitz Lastkraftwagen 1,75 to, Pritsche, 1:43, Minichamps

  • Modell: Opel Blitz Lastkraftwagen 1,75 to, Pritsche
  • Hersteller: Minichamps
  • Nummer: 439 051020
  • Hauptfarbe: blau
  • Nebenfarbe(n): schwarz
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint/boxed
  • In Sammlung seit: 14.04.2005
  • Letztes Update dieser Daten: 24.11.2020

Opel Blitz Lastkraftwagen 1,75 to, PritscheOpel Blitz Lastkraftwagen 1,75 to, Pritsche

  • Karosserie: Pritsche | Variante: Plane
  • Baujahr(e): 1952-1960

1952 löste Opel das – im Wesentlichen noch auf Vorkriegs-Technik basierende – Modell 1,5 to Typ 2,5-45 durch den neuen Blitz Lastkraftwagen 1,75 to ab. Aufgrund seiner rundlichen Fahrerkabinengestaltung, die sich entsprechende amerikanische Fahrzeuge anlehnte, erhielt er im Volksmund schnell den Spitznamen „Weichblitz“. Er war als Pritschenwagen erhältlich, sowie in den Versionen „Fahrgestell mit/ohne Führerhaus“. Letzteres bot zahlreichen Karosseriefirmen die Möglichkeit, individuelle Aufbauten zu fertigen. Ab 1953 wuchs der Radstand beim Fahrgestell noch einmal um 45 cm, die Länge des Wagens in der Pritschenversion um 89 cm. 1955 stieg die Zuladung dann noch einmal um 200 kg. Die Motorisierung mit der 6 Zylinder-Maschine aus dem Kapitän wurde beibehalten. Durch den Benzinmotor war eine gute Leistungsausbeute gesichert, dennoch drängten nun auch Konkurrenten in den Markt, die auf einen Diesel-Motor setzten und dem Blitz Käufer abspenstig machten. Dennoch blieb der Blitz während der Wirtschaftswunderjahre der beherrschende Leicht-LKW auf den Straßen der jungen Bundesrepublik.

Verwandte Modelle