Digitale Modelle

hahlmodelle.de | Digitale Modelle

Einleitung

Nachdem ich einige originale Modelle in digitale Szenen verfrachtet hatte (s. diese Seite), konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, einige Modelle als Abwandlung exisitierender Originalmodelle gleich komplett am Rechner digital entstehen zu lassen. Im Folgenden also einige dieser Werke.

Die Bilder

Als erstes Bilder mit Erläuterungen zur Entstehung:

Dann (bislang) ein Bild, auf dem zwei der darauf versammelten Modelle digital überarbeitet worden sind.

Wie an dem letzten Bild der ersten Galerie vielleicht schon zu erkennen ist, hat das Ganze durchaus einen praktischen Hintergrund:

Zur Visualisierung geplanter Modelle sind die folgenden Modelle nach notwendiger Recherche und digitaler Erstellung der druckfähigen Decals zuerst als digitale MockUps am PC entstanden. Anhand dieser digitalen Vorlagen konnten mit dem Modellbauer dann bauliche Detailfragen diskutiert und abgestimmt werden.
Einige dieser Entwürfe befinden sich als reale Modelle mittlerweile in meiner Sammlung und sind auf dieser Webseite auch schon zu sehen.

Diese folgenden Bilder öffnen sich bei Klick in einer Lightbox.