Opel Admiral B, Caravan, Kombi, Opel Euro Händlerteam, Vogt

Modellauto | hahlmodelle.de | Opel Admiral B Caravan, 1:43, Ixo

Modell

Opel Admiral B, Caravan, Kombi, Opel Euro Händlerteam, Vogt, 1:43, Ixo

Opel Admiral B, Caravan, Kombi, Opel Euro Händlerteam, VogtOpel Admiral B, Caravan, Kombi, Opel Euro Händlerteam, Vogt

  • Karosserie: Kombi | Variante: Motorsport-Begleitfahrzeug
  • Baujahr(e): 1974

Offizielle Teilnahmen an Motorsport-Wettbewerben waren Opel seitens der Detroiter Konzernzentrale nicht gestattet, das hieß aber nicht, dass Fahrzeuge von Opel nicht dennoch recht erfolgreich im Rallyesport unterwegs waren. Zu diesem Zweck gründete sich eine europaweite Händlerinitiative, das sog. „Opel Euro Händlerteam“. Einer der zeitweise dort tätigen Fahrer war Walter Röhrl.

Zu einem Rallyeteam gehören natürlich auch Begleitfahrzeuge, eines davon war der hier gezeigte Opel Admiral B Caravan. Von diesem Fahrzeug entstanden bei Vogt Autotechnik drei Stück für das Rallyeteam. Als Heckklappe wurde die vom Opel Rekord D genutzt und entsprechend angepasst. Es gab von dem Wagen auch eine Variante, die über die Opelhändler (gegen einen Aufpreis von 5.500 DM für den Umbau auf Admiral B– oder Diplomat B-Basis) bezogen werden konnte und die über die regulären Rückleuchten des Opel Admiral B sowie eine geänderte Heckklappe verfügte. Auch vom Diplomat B sind solche Umbauten von Vogt bekannt: Nicht vollständige verifizierbare Zahlen und Infos geben für den Admiral B fünf Versionen mit Rekord D-Heck und drei Versionen mit Rekord C-Heck an. Vom Diplomat B zwei Modelle mit Rekord C-Heck und drei oder vier mit Rekord C-Heck.

Weitere Informationen zum Admiral bei der blauen Limousine.

Verwandte Modelle