Opel Kadett A LS (1964) Limousine

Opel Kadett A LS (1964) Limousine
Modellauto | hahlmodelle.de | Opel Kadett A LS Limousine

Veränderung Limousine in ihre Facelift-Version

VorbildOpel Kadett A LS Limousine (1964)
BasismodelleOpel Kadett A, Limousine, 1:43, Minichamps, graublau
Opel Kadett A Coupé, 1:43, Ixo, rot/schwarz
Zeitraum09.07.2022–22.03.2023
Modellauto | hahlmodelle.de | Umbau: Opel Kadett A Limousine zu Opel Kadett A LS (1964) Limousine

Ab Februar 1964 war die 1963 mit dem Coupé eingeführte neue Front des Opel Kadett A auch für die Limousine in der L oder LS-Ausführung erhältlich. Damit wirkte die kleine Limousine deutlich moderner als zuvor. Leider gibt es von der Limousine mit dieser Front kein Modell in 1:43 – höchste Zeit also, da einmal selbst tätig zu werden, zumal es aus der Opel Collection von Eaglemoss das Coupé gibt.

Das Coupé aus der Opel Collection ist im Sommer 2022 günstig beim bekannten Auktionshaus erhältlich, die passende Limousine von Minichamps nicht immer. Ich hatte aber das Glück, ein etwas derangiertes Modell (Transportschaden) für relativ wenig Geld erwerben zu können. Dadurch, dass ich beide Modelle schon in meiner Sammlung hatte, konnte ich vorher durch Vermessen beider Modelle testen, ob sie sich für ein „Miteinander-Verheiraten“ eigen würden. Sie eigneten sich, also auseinandergebaut, zersägt (jeweils das Dach abgetrennt) und eine kurze Stellprobe gemacht: Passte, also ab ins Nitrobad.

Während die Karosserie des Ixo-Coupés und das Dach der Minichamps-Limousine also so nach und nach ihren Lack verloren, kümmerte ich mich um die benötigten Decals, Kennzeichen und betrieb ein wenig Recherche hinsichtlich der zu wählenden späteren Farbe. Es sollte ein Zweifarb-Lackierung werden, also entschloss ich mich für „Seegrün“ mit einem weißen Dach.

hahlmodelle.de | Opel Kadett A LS Limousine: Grundmodelle aus Coupé und Vorfacelift-Limousine, Vorarbeiten
hahlmodelle.de | Opel Kadett A LS Limousine: Grundmodelle aus Coupé und Vorfacelift-Limousine, Vorarbeiten

Nachdem beide Karosserieteile wieder trocken vor mir auf dem Tisch standen, wurde das Limousinendach mit dem Unterbau des Coupés mittels Industriekleber verklebt und nach dem Aushärten noch die Trennstellen mit ein wenig Spachtel kaschiert. Späteres Schleifen und Grundieren machte die Übergangsstellen dann weitgehend unsichtbar. Die sich anschließende Lackierung erfolgte erst in Weiß für das Dach und dann in einem selbst angemischten Grünton für den Rest. Nach Anbringen der Schriftzüge erfolgte dann noch das übliche Versiegeln mit Klarlack und ein wenig Politur brachte dann noch den gewünschten „Neuwagen-Glanz“.

hahlmodelle.de | Opel Kadett A LS Limousine: Karosserie- und Lackierungsarbeiten
hahlmodelle.de | Opel Kadett A LS Limousine: Karosserie- und Lackierungsarbeiten

Die Inneneinrichtung des Coupés wurde unverändert weiterverwendet, ebenso dessen Unterboden sowie die Reifen und Felgen. Lediglich die Oberseite des Armaturenbretts ist von Ixo in einem unpassenden Schwarz gefärbt, hier wurde passend zum beigen restlichen Interieur nachlackiert.

Beim Zusammenbau erlebte ich dann eine Überraschung. Naturgemäß konnten die Fenster des Coupés nicht verwendet werden (wegen der anderen Dachform und Seitenlinie, es musste also passend zum Limousinendach auch der Fenstereinsatz der Minichamps-Limousine verwendet werden. Und hier zeigte sich, dass – trotz gleicher Breite in den Außenmaßen – die Innenbreite beim Ixo-Coupé schmaler ist als bei der Minichamps-Limousine. Das führt dazu, dass der Fenstereinsatz der Limousine etwas zu hoch und am unteren Rand ein wenig zu breit ist, um noch passgenau eingesetzt werden zu können. Hier hilft dann nur noch behutsames Schleifen, bis es passt. Ist das erledigt, steht einem ansonsten problemlosen Zusammenbau und dem anschließenden Fototermin nicht mehr viel im Weg.

Fazit: Die Facelift-Limousine des Opel Kadett A schließt wieder einmal eine Lücke in der Sammlung und ist ein rundum niedliches kleines Wägelchen. Bis auf die Crux mit dem Scheibeneinsatz ist so ein Umbau relativ einfach für relativ geringe Kosten gut durchzuführen. Dass ich zwischenzeitlich sieben Monate Pause eingelegt hatte, lag nicht am Modell.

Weitere Eigen-Umbauten