Opel Kadett E Lieferwagen

hahlmodelle.de | Opel Kadett E Lieferwagen

Veränderung eines Caravans in einen Lieferwagen

VorbildOpel Kadett E Lieferwagen
BasismodellOpel Kadett E Caravan, 1:43, Ixo, rot, #105 aus der Opel Collection von Eaglemoss
Zeitraum06.09.2021-25.09.2021
Modellauto | hahlmodelle.de | Umbau: Opel Kadett E Caravan zu Opel Kadett E Lieferwagen
Modellauto | hahlmodelle.de | Umbau: Opel Kadett E Caravan zu Opel Kadett E Lieferwagen

Beim Thema Opel Kadett E Lieferwagen denkt man natürlich als Erstes an den ersten Opel Combo A, der auf dem Kadett E basierte und durchaus häufig im Straßenbild anzutreffen war. Es gab den Kadett E aber auch als Lieferwagen, das war dann ein zweisitziger Caravan mit verblechten hinteren Seitenscheiben. Und so einen wollte ich aus dem Caravan von Ixo aus der Opel Collection von Eaglemoss auch bauen. Solche Lieferwagen habe ich ja schon einige gebaut.

Der Umbau lief wieder nach dem altbekannten Schema: Auseinanderbauen, ab ins Nitrobad und dann weitermachen… Hier auch wieder nach dem üblichen Schema: Vor dem Grundieren werden beidseitig die Seitenscheiben ab der B-Säule wieder eingebaut und im Innenraum werden die Rücksitze entfernt sowie eine halbhohe Trennwand hinter den Vordersitzen eingebaut.

hahlmodelle.de | Umbau Opel Kadett E Caravan zu Opel Kadett E Lieferwagen
hahlmodelle.de | Umbau Opel Kadett E Caravan zu Opel Kadett E Lieferwagen

Während diverser Trocknungsphasen werden zwischenzeitlich seitliche Werbeaufkleber erstellt – hier entschied ich mich für einen grünen Gecko, der an der Seitenwand zu kleben scheint sowie für einen korrespondierenden Firmennamen auf den Vordertüren. Die Lackierung des Modells erfolgte in einem hellen Lindgrün mit den üblichen matten hellgrauen Farbakzenten für Stoßfänger, Kühlergrill, seitliche Zierleiste, Dachreling und Kunststoffleiste unter der Dachreling. Die Außenspiegel blieben schwarz, das Lüftungsgitter vor der Frontscheibe wurde in matt Dunkelgrau lackiert.

Das Anbringen der Decals vor dem Versiegeln mit Klarlack sowie Zusammenbau waren dann die letzten Arbeitsschritte.

Fazit: Auch dieser zweite von drei Umbauten war nicht sehr aufwändig und hat Spaß gemacht. Lediglich die Rückleuchten beim Kadett E Caravan von Ixo sind eigentlich nicht unfallfrei von der Karosserie zu trennen, da diese richtig fies verklebt sind.er Umbau war nicht wirklich kompliziert oder sonderlich aufwändig aber das Modell macht sich in der Vitrine sehr gut, weil es im Maßstab 1:43 nicht alltäglich ist.

Weitere Eigen-Umbauten