Opel Kapitän ’54 Cabriolet

Opel Kapitän ’54 Cabriolet
Modellauto | hahlmodelle.de | Opel Kapitän '54 Cabriolet

Veränderung Limousine in ein Cabriolet

VorbildOpel Kapitän ’54, Cabriolet
BasismodellOpel Kapitän ’54, Limousine, 1:43, Ixo, schwarz
Zeitraum20.07.2022–15.04.2023
Modellauto | hahlmodelle.de | Umbau: Opel Kapitän '54 Limousine zu Opel Kapitän '54 Cabriolet
Modellauto | hahlmodelle.de | Umbau: Opel Kapitän ’54 Limousine zu Opel Kapitän ’54 Cabriolet

Das Vorbild für dieses Modell geht auf einen (mutmaßlich privaten) Umbau aus Schweden zurück. Viertürige Cabriolets vom 1954er Kapitän gab es ansonsten regulär nicht.

Zum Umbau einer Limousine in ein Cabriolet muss hier nicht mehr viel geschrieben oder gezeigt werden, es lief im Juli 2022 wieder nach dem üblichen Schema ab: Auseinanderbauen, Abflexen des Daches, Tauchbad in Nitrolösung für die Karosserie, danach Glattschleifen der Trennstellen und Grundierung der verbliebenen Karosserie.

Zwischenzeitliche Wartezeiten werden überbrückt mit dem Erstellen von Kennzeichen und restlichen Decals am PC, dem Lackieren der Felgen und der farblichen Überarbeitung des Innenraumes. Für das Muster der Sitzbezüge  von der vorderen Sitzbank wurde kräftig mit einer alten Zahnbürste und viel weißer Farbe herumgespritzt. Die Karosserie wurde – wie das Vorbild auf diversen Fotos – in einem kräftigen Gelb lackiert und nach dem Anbringen der Decals noch mit Klarlack versiegelt. Anschließend wurden einige Zierleisten noch mit Liquid-Chrome nachgezogen.

hahlmodelle.de | Opel Kapitän '54: Umbauarbeiten
hahlmodelle.de | Opel Kapitän ’54: Umbauarbeiten

Und dann kam die siebenmonatige Pause, die auch schon für die Verzögerung bei meinen anderen Umbauten verantwortlich gewesen ist.

Im April 2023 ging es dann endlich an den Zusammenbau der Einzelteile und das nächste Modell konnte erst vor die Kamera und dann in die Vitrine gestellt werden.

Fazit: Eigentlich ein recht einfach zu erstellender Umbau, dafür aber ein nicht alltägliches Modell, welches für einen schönen Farbakzent in der Vitrine sorgt.

Weitere Eigen-Umbauten